Fotografie heute und vorgestern

24. März 2023 Autor:

Wir befinden uns in einer ständigen technischen Revolution und doch sind die Grundlagen des Fotografierens immer die gleichen geblieben.

Die technische Entwicklung hat das Fotografieren in den letzten 37 Jahren stark verändert, doch eines ist gleich geblieben. Der erfahrene Blick für den richtigen Moment und manchmal auch etwas Glück machen aus einem normlen Bild ein besonderes.

Durch die Betrachtung der alten Werke von Henri Cartier Bresson – Ansel Adams – Man Ray – Robert Frank und anderen, wird deutlich, dass es nicht nur auf die Kameratechnik ankommt sondern vielmehr auf die Bildgestaltung und den richtigen Zeitpunkt für eine Aufnahme.

In meinem FotoBlog möchte ich nicht die technischen Neuheiten der Fotowelt vorstellen, sondern über Bilder reden. Vielleicht zeige ich ein Making off einer Bildserie und spreche auch Gegebenheiten an, die in einem Foto nicht auf den ersten Blick sichtbar sind.

Ich freue mich, mit euch diese Reise anzutreten.

Ganz nach dem Werbespruch der Leica AG

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.

zurück
076 422 35 98